Autor: Keijo Keke Platzer

Kein BOSS GP-Rennen in Assen

Verschärfte Reise-Maßnahmen verhindern Anreise.

Das für 26. und 27. September geplante Rennwochenende der BOSS GP Racing Series im Rahmen der Gamma Racing Days in Assen musste abgesagt werden. Die in vielen europäischen Staaten verschärften Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verhindern die Anreise zahlreicher Teammitglieder aus dem internationalen Starterfeld der BOSS GP.

Ersatzevent für das abgesagte Rennen in den Niederlanden ist keines geplant. Das nächste Rennen von BOSS GP steht damit am 10. Oktober auf der wunderschönen Formel-1- und MotoGP-Strecke in Mugello (Italien) am Programm.

Report Rennen 2 Brünn

Walter Steding (Dallara GP2)

Überraschung im Sonntagsrennen: Doppelsieg für Scuderia Palladio.

Zwar hatte es über Nacht geregnet, die Strecke trocknete aber bis zum Start des zweiten BOSS GP-Rennens bei den Masaryk Racing Days weitgehend auf. Somit gingen alle Piloten auf den Pirelli P Zero-Trockenreifen auf die Bahn. Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) erwischte aus Reihe 1 einen schlechten Start, doch er verteidigte die Klassenführung und folgte Ingo Gerstl (AUT, Top Speed) auf den ersten Metern. Dahinter schaffte es Luca Martucci (ITA, MM International) wie schon gestern, Roman Hoffmann (AUT, Hoffmann Racing) gleich in Runde 1 zu überholen.

Hoffmann musste sich in der Folge gegenüber den von hinten drängenden Salvatore de Plano (ITA, Coloni) und Andreas Fiedler (DEU, Fiedler Racing) verteidigen. In Runde 2 kollidierten De Plano und Fiedler in Kurve 1. Während de Plano sein Rennen fast unbeschadet fortsetzen konnte, wurde Fiedlers GP2 Dallara sichtbar beschädigt. De Plano beendete das Rennen auf Rang 5, Fiedler hinter Christian Ferstl (AUT, Ferstl Racing) noch auf Rang 7.

Vorne spitzte sich die Lage zu, als der Gesamtführende Gerstl seinen Toro-Rosso-Formel-1 in die Boxengasse steuerte. Ein überhitzter Motor zwang den Gewinner aller bisherigen Saisonrennen zu einem Zwischenstopp. Damit übernahm Marco Ghiotto die Gesamtführung im Rennen, die er bis zur Zielflagge nicht mehr abgab.

Zwischenzeitlich mischte auch Chris Höher (AUT, Top Speed) das Feld auf. Doch wie schon gestern musste er seinen Wagen vorzeitig in der Box parken. Ghiottos Teamkollege Walter Steding (DEU) sorgte indes für eine Sensation. Zu Rennmitte ging er zunächst an Hoffmann vorbei auf Rang 3. Dieser verteidigte sich hart, doch das reichte nicht. Wenige Runden später war auch Martucci fällig, der in der vorletzten Kurve von Steding überholt wurde. Für Steding war Rang 2 im heutigen Rennen das erste Podium seit seiner bislang erfolgreichsten Rennsaison im Jahr 2015. Für die Scuderia Palladio von Marco Ghiotto war es zudem der erste Doppelsieg der Teamgeschichte in der BOSS GP Racing Series.

Für Titelverteidiger Ghiotto sieht es in der Gesamtwertung nach sechs von 12 Saisonrennen ebenso blendend aus. Rivale Luca Martucci ist bereits 30 Punkte zurück. Auf Rang 3 folgt jetzt wieder Walter Steding, der nur einen Zähler vor Roman Hoffmann liegt.

BOSS GP das nächste Mal in Rennaction gibt es schon in drei Wochen beim Cuvee Sensorium Grand Prix in in Assen. So wie es aussieht erneut vor Publikum.

Foto: Dirk Hartung

Report Rennen 1 Brünn

Ghiotto (GP2) and Gerstl (Toro Rosso)

Ghiotto liefert sich Duell mit Gerstl und baut Führung in der FORMULA aus.

Zum ersten Mal in diesem Jahr konnten Rennsportfans die BOSS GP Racing Series wieder live vor Ort erleben. Der Klang von V10- und V8-Motoren und die spätsommerlichen Temperaturen an die 30 Grad lockten bereits am Samstag einige Tausend Zuseher zu den Masaryk Racing Days ins Automotodrom.

Ingo Gerstl (AUT, Top Speed) war der klare Favorit auf den Sieg. Doch Gerstl schöpfte nicht das volle Potenzial seines Toro Rosso STR1 aus und so konnte Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) zu Rennmitte plötzlich aufschließen. Zweimal wechselte die Führung unter den beiden, bis sich schließlich Gerstl doch noch durchsetzte. Ghiotto sah’s gelassen, konnte er mit dem Klassensieg seine FORMULA-Tabellenführung weiter ausbauen.

Deutlich größer als zunächst erwartet fiel der Rückstand seiner Konkurrenten Luca Martucci (ITA, MM International) und Roman Hoffmann (AUT, Hoffmann Racing) aus. Martucci überholte gleich nach dem Start Hoffmann und setzte sich anschließend auf Klassenrang 2 fest. BOSS GP-Rookie Hoffmann blieb Dritter und konnte trotz Getriebeproblemen zum dritten Mal in Folge einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Weil Walter Steding (DEU, Scuderia Palladio) beim Vorstart nicht wegkam, folgte seinerseits eine Aufholjagd mit einigen sehenswerten Überholmanövern. Letztlich verpasste er das Treppchen mit Klassenrang 4 nur knapp. Steding überholte auch Salvatore de Plano (ITA, Coloni), der als Fünfter die Zielflagge in der Klasse FORMULA sah.

Die meisten Ränge nach vorne ging es für Andreas Fiedler (DEU, Fiedler Racing), der sich gleich in der Anfangsphase von Rang 9 auf Rang 6 nach vorne schob. Bianca Steiner (AUT, Steiner Motorsport) blieb im Rennen vor Christian Ferstl (AUT, Ferstl Racing) und Christopher Höher (AUT, Top Speed), der allerdings frühzeitig die Box ansteuerte.

Morgen Sonntag stehen ein Warm-up (9:05 Uhr) und das zweite Rennen (12:20 Uhr) am Programm. Gestartet wird wie in Rennen 1 nach dem Ergebnis des Zeittrainings. Glaubt man der Wettervorhersage, könnten morgen die Pirelli-Regenreifen Cinturato zum Einsatz kommen.

Foto: Dirk Hartung

Report Qualifying Brünn

Ingo Gerstl, Toro Rosso STR1

Ingo Gerstl und Marco Ghiotto in Startreihe 1.

Wie zu erwarten wurde das Qualifying in der FORMULA-Klasse zu einem Dreikampf um die Poleposition. Klassenbester war FORMULA-Tabellenführer Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio), der sich zwei Zehntelsekunden vor Roman Hoffmann (AUT, Hoffmann Racing) durchsetzte. Hoffmann fuhr sein bislang bestes Qualifying-Ergebnis ein und stellte seinen Dallara GP2 für beide Rennen in die zweite Startreihe. Neben ihm wird Luca Martucci (ITA, MM International) auf die Jagd durchs Automotodrom Brünn gehen.

Walter Steding (DEU, Scuderia Palladio) konnte bei seiner Premiere in Q1 der Trainingsschnellsten seine Leistungen von Freitag bestätigen. Er geht von Position 5 aus ins Rennen, dahinter startet Salvatore de Plano (ITA, Coloni). De Plano im A1GP gelang als einzigem Piloten noch eine Zeitenverbesserung am Ende von Q2. Letztlich fehlte ihm nur eine Hundertstelsekunde auf Steding. Auf den Rängen 7 bis 9 folgen mit Bianca Steiner (Steiner Motorsport), Christian Ferstl (Ferstl Racing) und Christopher Höher (Top Speed) gleich drei Österreicher. Höher, der den Saisonauftakt in Imola gewann, fuhr allerdings nur eine gezeitete Runde.

Schnellster im Zeittraining beim dritten Qualifying in diesem Jahr war erneut Ingo Gerstl (AUT, Top Speed) im Toro Rosso STR1. Mit 1:35.544 lag er nur knapp über seinem eigenen Rundenrekord. Rennen 1 über 20 Minuten wird heute Samstag um 15:25 Uhr freigegeben.

Foto: Dirk Hartung

Report Freies Training Brünn

Der überraschende Trainings-Freitag bei den Masaryk Racing Days im Rückblick.

Blicken wir auf die Trainingszeiten, ist morgen vor allem in der FORMULA-Klasse ein spannender Kampf um die Poleposition zu erwarten. Mit nur knappen Abständen qualifizierten sich sowohl Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) und Luca Martucci (ITA, MM International) als auch Roman Hoffmann (AUT, Hoffmann Racing) für das Qualifying der fünf schnellsten Piloten der Freien Trainings. Speziell Hoffmann könnte morgen bei seinem erst fünften Rennen in einem GP2-Dallara den beiden schnellen Italienern ordentlich einheizen. Zum ersten Mal qualifizierte sich auch Walter Steding (DEU, MM International) für Q1. Kann er morgen gar um ein Podium mitmischen?

Die schnellsten für Q2 qualifizierten Fahrer sind Salvatore de Plano (ITA, Coloni) im A1GP-Auto und Florian Schnitzenbaumer (DEU, Top Speed). Noch in der Eingewöhnungsphase befindet sich Bianca Steiner (AUT, Steiner Motorsport), die nach einer längeren Rennpause ihr Comeback in der BOSS GP Racing Series gibt. Erst zum zweiten Mal am Start eines BOSS GP-Rennwochenendes ist Bergrenn-Spezialist Christian Ferstl (AUT, Ferstl Racing), heute reichte es für Klassenrang 8. Er rechnet sich für Samstag und Sonntag noch einiges mehr aus. Dahinter im Tableau folgen Armando Mangini (ITA, MM International), Andreas Fiedler (DEU, Fiedler Racing) und Bruno Jarach (EST, Scuderia Palladio).

Schnellster am heutigen Trainingstag war Brünn-Rundenrekordhalter Ingo Gerstl (AUT, Top Speed) in seinem Toro Rosso STR1 mit V10-Cosworth-Power. Er stellte mit 1:39.051 die Bestzeit auf. Das in zwei Gruppen geteilte Zeittraining beginnt morgen Samstag um 9:30 Uhr.

Foto: Dirk Hartung

Vorschau & Guide Brünn

Für die Saisonrennen 5 und 6 kommt Europas schnellste Rennserie am traditionellen September-Termin (4.–6.) ins Automotodrom nach Brünn.

Die zweitgrößte Stadt Tschechiens ist auch in diesem Jahr Gastgeber für die Big Open Single Seater. Auf der Rennstrecke von Brünn wechseln sich schnell und flüssig zu fahrende Kurven mit einem technisch anspruchsvollen Teil ab, was sie zur Lieblingsstrecke vieler BOSS GP-Fahrer macht. Auf der 5,4 Kilometer langen Strecke ist die Motorleistung der V10- und V8-Geschoße mitentscheidend, denn auf der tschechischen Achterbahn geht es im letzten Streckendrittel steil bergauf.

Besucher erstmals wieder erlaubt

Erstmals können Zuseher in diesem Jahr die BOSS GP Racing Series live erleben. Nur 4 Euro kostet ein Tagesticket für die offenen Tribünen und Stehplätze. Auch eine Videowall ist aufgebaut, das Parken ist kostenlos. Nur der Zutritt zum Fahrerlager ist für Besucher aufgrund der Bestimmungen zur Eindämmung des Coronavirus leider nicht möglich. Neben dem Headliner BOSS GP sind von Donnerstag bis Sonntag zahlreiche weitere Rennserien zu sehen: Der ESET V4 Cup mit Rennen von GT, TCR und Markenpokalen, dazu der Drexler Formel Cup, der Suzuki Swift Cup Europe und historische Rennklassen.

Wann sind die BOSS GP-Autos auf der Strecke zu erleben?

Freitag, 4. September 2020
11:10–11:40    Freies Training 1
15:15–15:45    Freies Training 2

Samstag, 5. September 2020
09:30–10:00    Qualifying
15.25–15:55    Rennen 1 (20 Minuten)

Sonntag, 6. September 2020
09:05–09:15    Warm-up
12:20–12:55    Rennen 2 (25 Minuten)

Updates gibt es regelmäßig auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram @bossgpofficial und Facebook @officialbossgp

Report Rennen Spa

Ingo Gerstl is chasing Riccardo Ponzio for the lead

Die BOSS GP Racing Series zeigte in Spa zwei großartige Rennen.

Der kompakte Zeitplan, die herausfordernde 7-Kilometer-lange Strecke und die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verlangten Mensch und Material an diesem Rennwochenende alles ab. Doch die Gentleman-Serie meisterte das mit Bravour und zauberte allen Beteiligten ein Lächeln unter die Maske.

Die Abstände waren nicht nur auf dem Papier knapp, nein, auch das Racing unter den Fahrern konnte sich sehen lassen. In beiden Rennen wechselte mehrfach die Führung: Zwischenzeitlich führten Riccardo Ponzio (ITA, Adriatica Racing) und sogar der schnellste FORMULA-Pilot, Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio), die Rennen an. Schließlich siegte aber V10-Power in Form des Cosworth-Motors in Ingo Gerstls (AUT, Top Speed) Toro Rosso STR1 und die pure Erfahrung des Piloten. Auch kleinere Fahrfehler in beiden Rennen konnten die Saisonsiege 3 und 4 von Gerstl nicht verhindern.

Auch der geschlagene Riccardo Ponzio zeigte sich überglücklich. Der 22-Jährige konnte erstmals seinen Jaguar R3 über zwei komplette Renndistanzen bewegen und bereits phasenweise aufzeigen, was für Auto und Fahrer zukünftig möglich ist. Hier können wir uns auf jeden Fall noch auf einige spannende Duelle mit Ingo in diesem Jahr freuen.

OPEN-Klassenpodium in Rennen 1 und 2: v.l. Ponzio, Gerstl, Ehninger

Für Marco Ghiotto bedeuten die beiden Klassensiege in Spa-Francorchamps vor allem eines: die Übernahme der Führung in der FORMULA-Meisterschaftswertung. Einen Sprung im Klassement macht auch BOSS GP-Rookie Roman Hoffmann (Hoffmann Racing). Der Österreicher legte in beiden Rennen nicht nur gekonnt einige Drifts hin, sondern durfte auch zweimal aufs Podest. Es waren die ersten BOSS GP-Pokale für das ehemalige Tourenwagen-Ass.

Hinter dem von Fanatec-Boss Thomas Jackermeier gesteuerten Leading Car wurde wie gewohnt fliegend gestartet. In beiden Rennen fächerte das Feld in der Anfahrt auf die erste Spitzkehre weit auseinander. In Rennen 1 versuchte Luca Martucci (ITA, MM International) beim Start gleich einige Plätze gut zu machen, musste dann aber zurückstecken und anschließend der Spitzengruppe hinterherfahren. Für den Italiener war es bei der Spa-Premiere mit Klassenrang 4 ein bei gestiegenen Ansprüchen durchschnittliches Wochenende. Im zweiten Rennen duellierte er sich rundenlang sehenswert mit Polesetter Marc Faggionato (MCO, Top Speed). Die zwei touchierten sich leicht und Martucci drehte sich ins Aus. Mit 22 Punkten Rückstand ist Martucci aber nun der erste Verfolger von Ghiotto. Faggionato konnte weiterfahren und wurde Dritter. Mit Rang 4 äußerst zufrieden kann auch Walter Steding (DEU, MM International) sein, der auch in der Tabelle aufgrund konstanter Leistungen vorne mitmischt.

Das Duell zwischen Martucci und Faggionato in Rennen 2 ging nicht gut aus

Das Qualifying und die Rennen zum Nachsehen gibt es übrigens auf unserem YouTube-Kanal.

Report Qualifying Spa

FORMULA pole for Marc Faggionato

Erste Startreihe für Gerstl und Faggionato.

Mit rund 300 km/h brausten die Helden der BOSS GP Racing Series durch die Ardennen. Schnellster beim heutigen Qualifying war abermals Ingo Gerstl (AUT, Top Speed). Er blieb mit einer Zeit von 1:55.836 als einziger Fahrer unter der Marke von zwei Minuten für eine Runde.

Eine starke Leistung legte auch Marc Faggionato (MCO, Top Speed) hin, der an diesem Wochenende ausnahmsweise für Top Speed an den Start geht. Mit einer Zeit von 2:03.888 war er vier Zehntel schneller als Meister Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio). Ghiotto geht aus der zweiten Reihe ins Rennen, zusammen mit Landsmann Riccardo Ponzio (Adriatica Competition). Dessen wunderschöner Jaguar R3 wurde vom Team über Nacht repariert und damit Ponzio die Teilnahme am Renntag ermöglicht.

Schnellster Pilot im zweiten Qualifying (für alle Fahrer außerhalb der Top-5 vom Freien Training) war Roman Hoffmann (AUT, Hoffmann Racing). Damit verdrängte er überraschend Luca Martucci (ITA, MM International) aus den Top-5. Auf den weiteren Plätzen folgen mit Walter Steding (DEU, MM International) und Andreas Fiedler (DEU, Fiedler Racing) weitere GP2-Piloten. Michael Aberer im World Series by Renault klassierte sich als Neuntschnellster. Ulf Ehninger im Benetton-Formel-1 geht als Zehnter ins Rennen.

Beide Rennen sind heute Sonntag im Livestream auf www.bossgp.com/livestream zu verfolgen. Rennen 1 startet um 12:05 Uhr, Rennen 2 um 16:05 Uhr.

Report: Freies Training Spa

Marco Ghiotto in his GP2 Dallara

Es geht los: Die BOSS GP Racing Series ist ins Rennwochenende gestartet.

Zwei Freie Trainings standen für BOSS GP an Tag 1 der 2-Tages-Veranstaltung bei der DTM in Spa am Programm. Auf einer so schwierigen und langen Rennstrecke zählt jede Runde und so nutzten die Fahrer und Teams die Gelegenheit, um sich auf den morgigen Renntag vorzubereiten.

Viele BOSS GP-Piloten sind schon lange nicht mehr in Spa gefahren, einige sind sogar zum ersten Mal auf der Formel-1-Rennstrecke am Start. Umso bemerkenswerter, dass abgesehen von einigen Verbremsern, beide Trainings ohne größere Zwischenfälle über die Bühne gingen. Nur Riccardo Ponzio (ITA, Adriatica Racing) verunfallte aufgrund eines technischen Gebrechens bei seinem Jaguar R3 ausgerechnet in Eau Rouge. Das Team arbeitet mit aller Kraft daran, morgen beim Qualifying antreten zu können.

Schnellster am heutigen Samstag war Ingo Gerstl (AUT, Top Speed) im Toro Rosso STR1 mit einer Zeit von 2:04.369. Bester FORMULA-Pilot war Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) vor Marc Faggionato (MCO, Top Speed) und Luca Martucci (ITA, MM International). Die drei Piloten zählen auch zu den Favoriten auf den Klassensieg morgen. FORMULA-Meister Ghiotto legte heute auch die meisten Runden (20) hin.

Trotz deutlich weniger Runden Roman Hoffmann (AUT, Team Hoffmann), Teamchef und Fahrer in einme, heute die sechstschnellste Gesamtzeit in den Asphalt brennen, noch vor dem erfahrenen Florian Schnitzenbaumer (DEU, Top Speed), der in diesem Jahr zum ersten Mal bei einem Rennen im Cockpit eines GP2-Dallara sitzt. Ebenfalls zurück ist Andreas Fiedler (DEU, Fiedler Racing), der in ungewohntem schwarz unterwegs ist und bei dem morgen noch eine deutliche Steigerung zu erwarten ist.

Das Zeittraining startet morgen Sonntag um 9:45 Uhr. Mit 40 Minuten ist das Zeittraining diesmal länger als üblich und gibt somit allen BOSS GP-Fahrern mehr Gelegenheiten, ihre Bestzeit zu setzen. Rennen 1, gewohnt über 20 Minuten, folgt zur Mittagszeit um 12:05 Uhr, Rennen 2 (25 Minuten Rennlänge) zum Abschluss des DTM-Events um 16:05 Uhr. Alle drei Sessions sind dieses Mal im kostenlosen Livestream auf www.bossgp.com/livestream zu verfolgen.

Vorschau & Guide Spa

Die Big Open Single Seater lassen an diesem Wochenende die Ardennen beben.

Die schnellste Rennserie Europas kehrt nach Spa und damit in die berühmt-berüchtigten Kurven Eau Rouge, Blanchimont und Stavelot zurück. Am 1. und 2. August ist die BOSS GP Racing Series am legendären 7-Kilometer-langen Circuit de Spa-Francorchamps zu Gast. Zuletzt war das in der Saison 2011 der Fall. Der Wunsch der Fahrer und Teams sowie die Umstände der letzten Monate haben es möglich gemacht. Mit dabei sind u.a. Ingo Gerstls Toro Rosso STR1, der Jaguar R3 von Riccardo Ponzio, der 1997er-Benetton von Ulf Ehninger sowie zahlreiche GP2-Boliden.

Wie schon beim Saisonauftakt in Imola vor drei Wochen ist die Veranstaltung ein Zwei-Tages-Event. Das Programm mit knapp drei Stunden Fahrzeit ist entsprechend kompakt: Am Samstag werden zwei Trainingssitzungen abgehalten, Sonntag folgen dann das Qualifying und wie gewohnt zwei Rennläufe. Neben den Formel-1- und Formel-2-Boliden der letzten Epochen starten in Spa das Deutsche Tourenwagen Masters und die neue GT-Rahmenserie „DTM Trophy“.

Wann sind die BOSS GP-Autos auf der Strecke?

Samstag, 1 August 2020:
11:30–11:55 Freies Training 1 (25 Minuten)
16:00–16:35 Freies Training 2 (35 Minuten)

Sonntag, 2 August 2020:
09:45–10:25 Qualifying (Q1 13 Minuten, Q2 24 Minuten)
12:05–12:25 Rennen 1 (20 Minuten)
16:05–16:30 Rennen 2 (25 Minuten)

Wo können Fans das Geschehen verfolgen?

Besucher dürfen aufgrund der noch gültigen Beschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus bedauerlicherweise nicht aufs Renngelände. Trotzdem können Fans der BOSS GP Racing Series mit dabei sein: vor dem Fernseher, Computer oder am Smartphone – mit dem kostenfreien Livestream auf www.bossgp.com/livestream, YouTube oder Facebook. Übertragen wird das Sonntagsprogramm mit dem Zeittraining und beiden Rennen. Übertragungsbeginn ist jeweils zehn Minuten vor dem Start der Session.

Alle Ergebnisse auf bossgp.com
Neuigkeiten auf Instagram @bossgpofficial und Facebook @bossgpofficial

Author: Keijo Keke Platzer

No BOSS GP race in Assen

Travel restrictions prevent arrival.

The race weekend of the BOSS GP Racing Series at the Gamma Racing Days in Assen, planned for 26th and 27th September, had to be cancelled. Stricter measures to contain the corona virus in many European countries are preventing numerous team members of the international BOSS GP starting grid from travelling to Assen.

There is currently no additional event planned for the cancelled race in the Netherlands. The next BOSS GP race is scheduled for 10th October at the beautiful Mugello F1 and MotoGP circuit in Italy.

Report Race 2 Brno

Walter Steding (Dallara GP2)

Big surprise in the Sunday race: Double victory for Scuderia Palladio.

Although it was raining overnight, the track mostly dried up until the second BOSS GP race at the Masaryk Racing Days was started. As a result, all the drivers went onto the track on Pirelli P Zero dry tyres. Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) got a bad start from row 1, but he defended his class lead and followed Ingo Gerstl (AUT, Top Speed) on the first meters. Right behind him Luca Martucci (ITA, MM International) managed to overtake Roman Hoffmann (AUT, Hoffmann Racing) right on lap 1, just like he did yesterday.

Hoffmann had to defend himself against Salvatore de Plano (ITA, Coloni) and Andreas Fiedler (DEU, Fiedler Racing) which were pushing from behind. On lap 3 De Plano and Fiedler collided in turn 1. While de Plano was able to continue his race almost undamaged, Fiedler’s GP2 Dallara was visibly damaged. De Plano finished the race in 5th place, Fiedler behind Christian Ferstl (AUT, Ferstl Racing) still in 7th place.

The situation came to a head at the front when the overall leader Gerstl steered his Toro Rosso Formula 1 into pit lane. An overheated engine forced the winner of all previous season races to make a stopover. Marco Ghiotto thus took the overall lead in the race, which he did not give up until the checkered flag.

In the meantime, Chris Höher (AUT, Top Speed) also mixed up the field. However, like yesterday he had to park his car in the pits early. Meanwhile, Ghiotto’s teammate Walter Steding (DEU) caused a sensation. During the middle of the race he passed Hoffmann for third place. The Austrian defended himself hard, but that was not enough. A few laps later Martucci was also overtaken by Steding in the penultimate corner. For Steding, second place in today’s race was the first podium since his most successful racing season in 2015. For Marco Ghiotto’s Scuderia Palladio it was also the first one-two victory in the team’s history in BOSS GP.

For defending champion Ghiotto the overall standings after 6 of 12 races look very promising. Rival Luca Martucci is already 30 points behind. Walter Steding, who is only one point ahead of Roman Hoffmann, now follows in third place.

You can watch BOSS GP in race action again at the Cuvee Sensorium Grand Prix in Assen in three weeks’ time.

Photo: Dirk Hartung

Report Race 1 Brno

Ghiotto (GP2) and Gerstl (Toro Rosso)

Ghiotto fights a duel with Gerstl and extends his lead in FORMULA.

For the first time this year, racing fans were able to experience the BOSS GP Racing Series live on site at the Masaryk Racing Days in Brno. The sound of V10 and V8 engines and the late summer temperatures of around 30 degrees Celsius attracted a few thousand spectators on Saturday.

Ingo Gerstl (AUT, Top Speed) was the clear favourite for the overall victory. But Gerstl did not make use of the full potential of his Toro Rosso STR1 F1 car and so Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) suddenly caught up with him in the middle of the race. Twice the lead changed between the two of them, until Gerstl finally prevailed. Ghiotto took it easy and with the class win he was able to further extend his lead in the FORMULA standings.

The gap to his competitors Luca Martucci (ITA, MM International) and Roman Hoffmann (AUT, Hoffmann Racing) was much larger than initially expected. Martucci overtook Hoffmann right after the start and then settled for second place in the class. BOSS GP rookie Hoffmann remained third and was able to take home a trophy for the third time in a row despite gearbox problems.

Because Walter Steding (DEU, Scuderia Palladio) could not get away at the pre-start, a race to catch up followed with some overtaking manoeuvres worth seeing. In the end he only just missed the podium with 4th place in his class. Steding also overtook Salvatore de Plano (ITA, Coloni), who finished fifth in the FORMULA class.

Andreas Fiedler (DEU, Fiedler Racing) gained the most positions, moving up from 9th to 6th right in the starting phase. Bianca Steiner (AUT, Steiner Motorsport) remained in the race ahead of Christian Ferstl (AUT, Ferstl Racing) and Christopher Höher (AUT, Top Speed), who, however, made his way to the pits early.

Tomorrow’s warm-up starts at 9h05, before the second race gets underway at 12h20. As in race 1, the starting order will be according to the result of qualifying session. If the weather forecast is correct, the Pirelli Cinturato rain tyres could be in use tomorrow.

Photo: Dirk Hartung

Report Qualifying Brno

Ingo Gerstl, Toro Rosso STR1

Ingo Gerstl and Marco Ghiotto will start from row 1.

As expected, the qualifying in the FORMULA class turned into a three-way battle for pole position. Best in class was FORMULA points leader Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio), who beat Roman Hoffmann (AUT, Hoffmann Racing) by only two tenths of a second. Hoffmann achieved his best qualifying result so far and puts his Dallara GP2 on the second row of the grid for both races. Next to him Luca Martucci (ITA, MM International) will be on the hunt through the Automotodrom Brno.

Walter Steding (DEU, Scuderia Palladio) was able to repeat his performance from Friday in Q1. He will start from 5th position, Salvatore de Plano (ITA, Coloni) qualified behind him. De Plano in his A1GP car was the only driver to improve his time at the end of Q2. In the end, he was only missing Steding’s time by a hundredth of a second. Three Austrians follow in positions 7 to 9: Bianca Steiner (Steiner Motorsport), Christian Ferstl (Ferstl Racing) and Christopher Höher (Top Speed). Höher, who won the season opener in Imola, only drove a timed lap.

Fastest in the third qualifying session this year was again Ingo Gerstl (AUT, Top Speed) in the Toro Rosso STR1. With 1:35.544 he was only slightly behind his own lap record. Green Flag for race 1 with a distance of 20 minutes will be this afternoon at 15h25.

Photo: Dirk Hartung

Report Free Practice Brno

Review of a surprising Friday at the Masaryk Racing Days.

If we look at today’s practice times, we can expect an exciting battle for pole position tomorrow, especially in the FORMULA class. With only small gaps Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) and Luca Martucci (ITA, MM International) as well as Roman Hoffmann (AUT, Hoffmann Racing) qualified for the qualifying of the five fastest pilots from the free practice sessions. Hoffmann in particular could give the two fast Italians a good run for their only fifth race tomorrow in a GP2 Dallara. For the first time Walter Steding (DEU, MM International) also qualified for Q1. Can he even compete for a podium tomorrow?

The fastest drivers qualified for Q2 are Salvatore de Plano (ITA, Coloni) in his A1GP car and Florian Schnitzenbaumer (DEU, Top Speed). Bianca Steiner (7th in class; AUT, Steiner Motorsport) tried to settle in today. She make her comeback in the BOSS GP Racing Series after a long break from racing. Only for the second time at the start of a BOSS GP racing weekend is hill climb specialist Christian Ferstl (AUT, Ferstl Racing), today it was enough for eighth place in the class, and he is expecting even more on Saturday and Sunday. Behind him in the tableau follow Armando Mangini (ITA, MM International), Andreas Fiedler (DEU, Fiedler Racing) and Bruno Jarach (EST, Scuderia Palladio).

Fastest today was Brno lap record holder Ingo Gerstl (AUT, Top Speed) in his Toro Rosso STR1 with V10 Cosworth power. He set the best time with 1:39.051. The qualifying session, divided into two groups, will start tomorrow Saturday at 9:30 am.

Photo: Dirk Hartung

Preview & Guide Brno

The season’s races number 5 and 6 of Europe’s fastest racing series will take place this weekend at the Automotodrom in Brno.

The second largest city in the Czech Republic will once again host a Big Open Single Seater event this year. On the Brno racetrack, fast and flowing curves alternate with section that is technically demanding to say the least, making it many BOSS GP racing drivers’ favourite track. On the 5.4-kilometer-long track, the engine power of the V10 and V8 rockets is also decisive, as the Czech roller coaster takes a steep surge in the last third of the track.

Visitors are welcome this time

For the first time this year, viewers can experience the BOSS GP Racing Series live. A day ticket for the open grandstand’s (with a video wall) costs only 4 euros; parking is free of charge. Only the access to the paddock is unfortunately not possible for visitors due to the regulations for the containment of the Coronavirus. In addition to the headliner BOSS GP, numerous other racing series can be seen from Thursday to Sunday: The ESET V4 Cup with races from GT, TCR and one-make trophies, plus the Drexler Formula Cup, the Suzuki Swift Cup Europe and historic racing classes.

When are the BOSS GP cars on track?

Friday, 4 September 2020
11.10–11.40    Free Practice 1
15.15–15.45    Free Practice 2

Saturday, 5 September 2020
09.30–10.00    Qualifying
15.25–15.55    Race 1 (20 minutes)

Sunday, 6 September 2020
09.05–09.15    Warm-up
12.20–12.55    Race 2 (25 minutes)

Updates will be published as usually on Instagram @bossgpofficial and Facebook @officialbossgp

Report Races Spa

Ingo Gerstl is chasing Riccardo Ponzio for the lead

The BOSS GP Racing Series showed two fantastic races at Spa.

The compact schedule of two days, the challenging 7-kilometer track and the measures taken against Covid-19 made this race weekend a demanding one for man and material. However, the gentleman series mastered this challenge excellent and put a smile under the masks of everyone involved.

The time differences between the drivers were not only small on paper, no, also the racing among the drivers was impressive. In both races the lead changed several times: Temporarily Riccardo Ponzio (ITA, Adriatica Racing) and even the fastest FORMULA driver, Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) were leading the races. In the end, however, V10 power of the Cosworth engine and Ingo Gerstl’s (AUT, Top Speed) experience made the difference. Even minor driving mistakes in both races could not prevent Gerstl’s season wins 3 and 4.

Nevertheless, the beaten Riccardo Ponzio was over the moon. For the first time, the 22-year-old was able to drive his Jaguar R3 over two complete race distances and had the opportunity to show in some stages what is possible for car and driver. We can look forward to some more exciting duels this year.

OPEN class podium in Race 1 and 2: f.l. Ponzio, Gerstl, Ehninger

For Marco Ghiotto the two class wins in Spa-Francorchamps mean the lead in the FORMULA championship ranking. BOSS GP rookie Roman Hoffmann (Hoffmann Racing) also makes a big step forward in the classification. The Austrian not only skillfully made some drifts in both races, but was also able to finish on the podium twice. These were the first BOSS GP trophies for the former touring car ace.

Behind the Leading Car, driven by Fanatec CEO Thomas Jackermeier, the race started as usual with a flying start. In both races, many cars were side-by-side in the approach to the first hairpin. In race 1 Luca Martucci (ITA, MM International) tried to gain places at the start, but had to pull back. For the Italian it was an average weekend by his increased standards. He finished fourth in class at his Spa premiere. In the second race he had a spectacular duel with pole setter Marc Faggionato (MCO, Top Speed). Just a couple of laps before the end the two touched each other slightly and Martucci spun out. But with a 22-point gap, Martucci is now Ghiotto’s first chaser. Faggionato could continue and finished third. Walter Steding (GER, MM International) can also be extremely satisfied with fourth place. Due to his consistent performances he is in the Top-4 of the points standings as well.

Race 2 battle between Martucci and Faggionato did not end good

If you have missed the races, you can watch a replay of all the BOSS GP action from Spa on our YouTube channel.

Report Qualifying Spa

FORMULA pole for Marc Faggionato

First row for Gerstl and Faggionato.

The heroes of the BOSS GP Racing Series blasted through the Ardennes at around 300 km/h. Fastest in today’s qualifying was once again Ingo Gerstl (AUT, Top Speed). With a time of 1:55.836, he was the only driver to stay under the two-minute mark for one lap.

Marc Faggionato (MCO, Top Speed), who will exceptionally start for Top Speed this weekend, also put in a strong performance. With a time of 2:03.888 he was four tenths faster than champion Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio). Ghiotto will start from the second row, together with fellow countryman Riccardo Ponzio (Adriatica Competition). His beautiful Jaguar R3 was repaired by the team overnight, allowing Ponzio to participate on race day.

Fastest driver in the second qualifying session (for all drivers outside the top 5 of free practice) was Roman Hoffmann (AUT, Hoffmann Racing). With this he surprisingly pushed Luca Martucci (ITA, MM International) out of the top 5, with Walter Steding (DEU, MM International) and Andreas Fiedler (DEU, Fiedler Racing) following in the other places. Michael Aberer in the World Series by Renault classified ninth fastest. Ulf Ehninger in Benetton Formula 1 will start the race from tenth position.

Both races can be followed today, Sunday, in the live stream at www.bossgp.com/livestream. Race 1 starts at 12:05, race 2 at 16:05.

Report: Free Practice Spa

Marco Ghiotto in his GP2 Dallara

Here we go: The BOSS GP Racing Series has started its race weekend in Spa.

Two free practice sessions were on the schedule for BOSS GP on day 1 of the 2-day event with the DTM in Spa. On such a difficult and long racetrack, every lap counts and therefore the drivers and teams used every opportunity to prepare for tomorrow’s race day.

Two free practice sessions were on the schedule for BOSS GP on day 1 of the 2-day event with the DTM in Spa. On such a difficult and long racetrack, every lap counts and therefore the drivers and teams used every opportunity to prepare for tomorrow’s race day.

Several BOSS GP drivers have not driven at Spa for a long time, some even compete on the Formula 1 circuit for the very first time. It is even more remarkable that, apart from a few breaking lockups, both practice sessions were completed without major incidents. Only Riccardo Ponzio (ITA, Adriatica Racing) had an accident in Eau Rouge due to a technical defect in his Jaguar R3. His team is working hard to be able to compete in tomorrow’s qualifying.

Fastest today was Ingo Gerstl (AUT, Top Speed) in the Toro Rosso STR1 with a time of 2:04.369. Best FORMULA driver was Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) ahead of Marc Faggionato (MCO, Top Speed) and Luca Martucci (ITA, MM International). The three pilots are also considered as favourites for tomorrow’s class win. FORMULA champion Ghiotto also completed the most laps (20) today.

Despite significantly fewer laps Roman Hoffmann (AUT, Team Hoffmann), team boss and driver in one, burned the sixth fastest overall time into the asphalt today, ahead of the experienced Florian Schnitzenbaumer (GER, Top Speed), who is sitting in the cockpit of a GP2 Dallara for the first time this year at a race. Also back is Andreas Fiedler (GER, Fiedler Racing), who is driving in an unusual black car. We expect a significant increase of his performance tomorrow.

The qualifying starts tomorrow Sunday at 9:45 am. With 40 minutes, the session is longer than usual, giving all BOSS GP drivers more opportunities to set their best times. Race 1, usually lasting over 20 minutes, will follow at lunchtime at 12:05, race 2 (25 minutes race length) at the conclusion of the DTM event at 16:05. This time, all three sessions can be followed in the free livestream at www.bossgp.com/livestream.

Preview & Guide Spa

The Big Open Single Seaters are going to rock the Ardennes this weekend.

The fastest racing series in Europe returns to Spa and its famous surroundings: Eau Rouge, Blanchimont and Stavelot. On August 1 and 2, the BOSS GP Racing Series will visit the legendary 7-kilometer Circuit de Spa-Francorchamps – after a nine-year break! The wishes of the drivers and teams as well as the circumstances of the last months have finally made a comeback possible. Among others, Ingo Gerstl’s Toro Rosso STR1, Riccardo Ponzio’s Jaguar R3, Ulf Ehninger’s 1997 Benetton as well as numerous GP2 cars will be seen at the event.

Similar to the season opener in Imola three weeks ago, this is also a two-day event. The schedule with almost three hours of driving time is accordingly compact: On Saturday, two practice sessions will be held, followed by qualifications on Sunday and, as usual, two races. In addition to the Formula 1 and Formula 2 racing cars from the last eras, the German Touring Car Masters and the new GT support series “DTM Trophy” will be competing at Spa.

When are the BOSS GP cars on track?

Saturday, 1 August 2020:
11:30–11:55 Free Practice 1 (25 minutes)
16:00–16:35 Free Practice 2 (35 minutes)

Sunday, 2 August 2020:
09:45–10:25 Qualifying (Q1 13 minutes, Q2 24 minutes)
12:05–12:25 Race 1 (20 minutes)
16:05–16:30 Race 2 (25 minutes)

Where can fans follow the races online?

Unfortunately, visitors are not allowed to visit the race site due to the prevailing Covid-19 restrictions. Nevertheless, fans of the BOSS GP Racing Series can still get a piece of the action: in front of the TV, computer, or smartphone – all thanks to the free livestream on www.bossgp.com/livestream, YouTube or Facebook. The Sunday programme with the qualifications session as well as both races will be streamed. The broadcast will start ten minutes before each session.

You find all results on bossgp.com
Updates as well on Instagram @bossgpofficial and Facebook @bossgpofficial