Autor: Christoph Hanak

Report Rennen 2 Spielberg

Nach einem turbulenten Rennen sichert sich Ingo Gerstl den Doppelerfolg am Red Bull Ring – Tolle Duelle auf der Strecke sorgten für Action – Schlegelmilch Sieger in der FORMULA-Klasse.

Knapp vor dem Start hatte es noch leicht zu nieseln begonnen, zum Start des Rennens blieb es aber trocken. Der Start war an Spektakel nicht zu überbieten, Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) attackierte beim Start, musste aber die Strecke verlassen und verlor Positionen. Schlimmer traf es Phil Stratford (USA, Penn Elcom Racing) im Benetton, er verlor den Wagen ausgangs Kurve 1 und musste sein Rennen beenden. Dasselbe Schicksal ereilte Titelkandidat Luca Martucci (ITA, MM International) nach einem Dreher zwischen Kurve sechs und sieben – dieser Zwischenfall verursachte eine Safety-Car-Phase.

Beim Restart konnte der Führende, Ingo Gerstl (AUT, Top Speed), seine Spitzenposition behalten. Dahinter war jedoch einiges los: Ghiotto drehte sich ausgangs der letzten Kurve, konnte den GP2-Dallara aber wieder selbst in Fahrt bringen. Anschließend legte er eine famose Aufholjagd hin, die leider nicht belohnt wurde. Bereits auf Platz 7 vorgerückt, wurde ihm nach Überholen unter Gelb eine 30-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt. Dasselbe Schicksal erlitt Simone Colombo (ITA, MM International).

Beide hatten nach dem Ausfall des Jaguar unter Gelber Flagge Andreas Fiedler (GER, Fiedler Racing) überholt und die Position nicht mehr abgegeben. An der Spitze duellierten sich Gerstl und Schlegelmilch (LVA, HS Engineering), der Lette konnte jedoch im vergleichsweise langsameren WSbR-Boliden nie ganz aufschließen. Der Lette siegte bei seinem erst zweiten BOSS GP-Rennen überlegen in der FORMULA-Klasse vor Fiedler und dem famosen Walter Steding (GER, Scuderia Palladio). In der OPEN-Klasse waren nach dem Ausfall des Jaguars und des Benettons zwei Plätze hinter Lokalmatador Ingo Gerstl auf dem Podium frei geworden. Diese schnappten sich Ulf Ehninger (GER, ESBA-Racing) im zweiten Benetton B197 und Anton Werner (GER, Ryschka Motorsport) im IndyCar-Dallara. Direkt beim ersten Rennwochenende schaffte Werner damit den Sprung aufs Siegerpodest. Hinter Ghiotto starker Fünfter wurde Michael Aberer (AUT, MA Motorsport) bei seinem ersten Einsatz im Jahr 2021.

Bester in der neuen SUPER LIGHTS-Klasse: Armando Mangini in seinem Formel 3000

In der OPEN Class führt nun Ingo Gerstl vor Ulf Ehninger. In der FORMULA Class führt weiterhin Marco Ghiotto, nun schon 34 Punkte vor Andreas Fiedler und weitere sechs Punkte vor Simone Colombo. Das nächste BOSS GP-Wochenende geht Ende Juni in Misano über die Bühne. Es ist das erste Antreten der schnellste Rennserie Europas auf dem World Circuit Marco Simoncelli.

Fotos: Angelo Poletto/BOSS GP

Author: Christoph Hanak

Report Race 2 Spielberg

After a turbulent race, Ingo Gerstl secured the double victory at the Red Bull Ring – great duels on the track ensured action – Schlegelmilch winner in the FORMULA class.

Just before the start it had started to drizzle slightly, but it remained dry for the start of the race. The start was spectacular, Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) attacked at the start but had to leave the racetrack and lost positions. Phil Stratford (USA, Penn Elcom Racing) in the Benetton was worse off, he lost the car out of turn 1 and had to end his race. The same fate befell title contender Luca Martucci (ITA, MM International) after spinning between turns six and seven – this incident caused a safety car period.

At the restart, the leader, Ingo Gerstl (AUT, Top Speed), was able to keep his top position. Behind him, however, there was a lot going on: Ghiotto spun at the exit of the last corner but was able to get the GP2 Dallara going again on his own. Afterwards, he put in a fantastic recovery, which unfortunately was not rewarded. Already in 7th place, he was given a 30-second time penalty after overtaking under yellow. Simone Colombo (ITA, MM International) suffered the same fate.

Both had overtaken Andreas Fiedler (GER, Fiedler Racing) after the Jaguar had dropped out under yellow flag and never relinquished the position. Gerstl and Schlegelmilch (LVA, HS Engineering) dueled at the front, but the Latvian was never quite able to catch up in the comparatively slower WSbR car. In only his second BOSS GP race, the Latvian won the FORMULA class ahead of Fiedler and the excellent Walter Steding (GER, Scuderia Palladio). In the OPEN class, two places on the podium were vacant after the retirement of the Jaguar and the Benetton. These were snatched by Ulf Ehninger (GER, ESBA-Racing) in the second Benetton B197 and Anton Werner (GER, Ryschka Motorsport) in the IndyCar Dallara. Werner managed to make it onto the podium directly at the first race weekend. Behind Ghiotto, Michael Aberer (AUT, MA Motorsport) finished a strong fifth in his first race in 2021.

Best in the new Super Lights class: Armando Mangini in his Formula 3000 of the latest generation

In the OPEN Class, Ingo Gerstl now leads ahead of Ulf Ehninger. In the FORMULA Class Marco Ghiotto continues to lead, now already 34 points ahead of Andreas Fiedler and another six points ahead of Simone Colombo. The next BOSS GP weekend will take place in Misano at the end of June. It will be the first appearance of Europe’s fastest racing series at the World Circuit Simoncelli.

Photos: Angelo Poletto/BOSS GP